Insolvenz durch Stromausfall

Küchenhersteller Rational ist pleite

Bankrott

So schnell kann es gehen! Der Küchenmöbelhersteller rational einbauküchen solutions GmbH aus Melle-Riemsloh hat am vergangenen Freitag, den 16. September beim Amtsgericht Osnabrück Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht das vorläufige Verfahren umgehend angeordnet und die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Der Fall ist angesichts der Energiekrise so spektakulär wie besorgniserregend. Doch hier geht es nicht um die gestiegenen Energiekosten, sondern um die Folgen eines Stromausfalls, wie er im Winter 2022 im Zuge der Ukraine- und Energiekrise von vielen befürchtet wird. Vor dem gut zwei Wochen zurückliegenden Stromausfall war Rational ein brummendes, internationales Unternehmen und bot über 60 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz.

Viele Betriebe in der Produktion sind auf eine stabile Versorgung mit Energieträgern und Elektrizität angewiesen. Dass IT-Systeme allerdings so stark beschädigt werden und es zu erheblichen Datenverlusten kommen kann, die in die Zahlungsunfähigkeit führen, bleibt hoffentlich die Ausnahme.

Was war passiert?

Am 30.08.2022 vormittags ereignete sich ein bis zu zweistündiger Stromausfall in Melle, der zu einer Überlastung und in der Folge zu einem Blackout in drei Stadtteilen (über 100 Stromkästen) führte. Im Zuge dieses Stromausfalles sind offenbar Überspannungen aufgetreten, die das System von Rational überlasteten. So berichtete der örtliche Stromversorger Westnetz von der Notabschaltung einer Umspannanlage.

Der Stromausfall führte zu einer Beschädigung der für das Unternehmen lebensnotwendigen IT-Infrastruktur. Server fielen aus, die Notstromversorgung versagte und Daten wurden beschädigt. Der hochgradig digitalisierte Küchenbauer, der für hochwertige Einbauküchen international bekannt ist, ist auf die IT-Systeme angewiesen. Mit ihnen werden Planungsdaten der Küchenplaner verarbeitet und an die Produktion übermittelt.

Die Herstellung der Einbauküchen steht nun still, die Küchenausstellung wurde geschlossen und eine große Messe wurde abgesagt. Der Super-GAU für den Einbauküchen-Hersteller.

64 Mitarbeiter und Kunden im Ungewissen

Aufgrund von Datenverlusten ist es zumindest kurzfristig nicht möglich, alle Kundendaten wieder herzustellen und die Produktion wieder aufzunehmen. Zu diesem Schluss kam die IT-Abteilung des Küchenherstellers gemeinsam mit externen Beratern.

Die fatale Konsequenz des IT-Zusammenbruchs ist somit der totale Stillstand der Produktion auf unbestimmte Zeit. Wie jedes produzierende Unternehmen im Stillstand kann die Rational Solutions GmbH ihren laufenden Verpflichtungen nicht nachkommen und ist somit praktisch zahlungsunfähig.

Positiv ist, dass das eigentlich florierende Unternehmen nicht im Zahlungsrückstand bei den Gehältern war. Der Insolvenzverwalter und die Geschäftsleitung sind nun damit befasst, eine transparente Lösung für alle ausstehenden Aufträge und die Mitarbeiter, Zulieferer und Händler zu finden, um geregelt für Liquidität und die Stundung von Verpflichtungen zu sorgen.

Der Weg aus der Insolvenz

Oberstes Ziel der Rational Solution GmbH und des Insolvenzverwalters ist, das Unternehmen zu erhalten und möglichst schnell wieder produzieren und Kunden bedienen zu können. Um zahlungsfähig zu werden, sind Verhandlungen mit der Agentur für Arbeit und mit potenziellen Investoren im Gange.

Sowohl die heutigen Eigentümer als auch internationale Investoren sind nun gefragt. Für Investoren bietet die Insolvenz auch eine Chance. So könnten internationale Küchenhersteller durch den Einstieg die Chance begreifen, mit eigenen Produkten in den deutschen Markt vorzudringen oder die Küchen von Rational Solution in ihren Heimatmärkten zu vertreiben.

Bei der Agentur für Arbeit wurde inzwischen die Zustimmung zur Insolvenzgeldvorfinanzierung beantragt. Durch diese Zustimmung kann das Unternehmen einen Kredit für künftige Gehälter bei einer Bank aufnehmen. Im Gegenzug tritt das Unternehmen den Anspruch auf Insolvenzgeld an die Bank ab.

Über rational einbauküchen solution GmbH

Das 1963 in Melle bei Osnabrück gegründete Unternehmen eröffnete noch in den 60er Jahren die Zweigniederlassung in Waldmünchen in Bayern. Über einen Zeitraum von 20 Jahren ist Rational sowohl auf dem nationalen Markt als auch international stetig gewachsen. 1993 wurde Rational Teil der italienischen Snaidero-Gruppe, damals einer der größten Küchenkonzerne in Europa. Im Jahr 2000 erwarb Rational Österreichs bekannteste Küchenmarke „regina“. 2021 erwarb die international tätige Bravat-Gruppe das Geschäft der rational einbauküchen solution GmbH.

Schreiben Sie einen Kommentar